Suche

"Microsoft Hyper-V"-Sicherung

Dieser Protected Item-Typ sichert virtuelle Microsoft Hyper-V-Maschinen. Die zugrunde liegende Technologie ist VSS und ist mit allen Versionen von Hyper-V unter Windows Server kompatibel, einschließlich Windows Server 2016 (die neueste Version zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels).

Dieser Sicherungstyp ist nur anwendbar, wenn er auf Windows Server ausgeführt wird. Hyper-V auf Windows Desktop wird von diesem geschützten Artikeltyp nicht unterstützt.

eazyBackup ist mit dem Hyper-V VSS Writer integriert, um einen Hyper-V Backup-Snapshot zu erstellen, einschließlich der Unterstützung für In-VM-Quiescence auf unterstützten Gastbetriebssystemen.

Das Sichern einer virtuellen Hyper-V-Maschine mit eazyBackup beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf:

  • seine Konfigurationsdatei
  • alle angeschlossenen virtuellen Laufwerke
  • den Inhalt des Arbeitsspeichers (wenn der Rechner in Betrieb war)
  • den gesamten Baum der gespeicherten Kontrollpunkte

Sie können einzelne virtuelle Maschinen für die Sicherung auswählen oder "Alle virtuellen Maschinen" wählen.

Kohärenz und Gastzugänge

Die folgenden Informationen gelten für alle Produkte, die Hyper-V-Backups durchführen.

Beim Sichern einer Gast-VM ist es wichtig, einen konsistenten Zustand der VM zu erhalten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie dies geschehen kann.

Wenn das Gastbetriebssystem alle notwendigen Hyper-V-Integrationsdienste installiert hat, kann der Host die Gast-VM auffordern, einen VSS-Snapshot zu erstellen. Der Snapshot wird dann Hyper-V auf dem Host ausgesetzt, damit eazyBackup ihn sichern kann. Das Gastbetriebssystem sollte dabei nicht unterbrochen werden. Das VM-Backup ist anwendungskonsistent. Dies wird als "Produktionsprüfpunkt" bezeichnet.

Wenn auf dem Host-Betriebssystem Server 2012 R2 oder neuer läuft, aber keine Integrationsdienste innerhalb des Gastbetriebssystems vorhanden sind, dann erstellt Hyper-V einen Prüfpunkt der VM; eazyBackup erstellt ein Backup des Prüfpunkts; und dann wird der Prüfpunkt entfernt. Diese Art von Checkpoint unterbricht das Gastbetriebssystem nicht. Das VM-Backup ist crash-konsistent. Dies wird als "Standard-Checkpoint" bezeichnet.

  • Sie können dieses Verhalten auch erreichen, indem Sie "Produktionsprüfpunkte" in den Hyper-V-Einstellungen für die VM deaktivieren.

Wenn das Host-Betriebssystem älter als Server 2012 R2 ist und keine Integrationsdienste im Gastbetriebssystem vorhanden sind, wird die VM angehalten; Windows erstellt einen VSS-Snapshot der Hyper-V-Dateien im angehaltenen Zustand; die VM wird wieder aufgenommen und eazyBackup erstellt ein Backup vom VSS-Snapshot. Dies würde eine kurze Unterbrechung des Gastbetriebssystems verursachen. Das VM-Backup ist crash-konsistent.

  • Sie können dieses Verhalten auch erreichen, indem Sie Prüfpunkte in den Hyper-V-Einstellungen für die VM deaktivieren.

Replikat VM

Die folgenden Informationen gelten für alle Produkte, die Hyper-V-Backups durchführen.

Wenn Sie die Hyper-V-Replikation verwenden, können Sie Ihre virtuellen Maschinen entweder vom primären oder vom replizierenden Host aus sichern.

Ein auf dem primären VM-Host erstelltes Backup ist anwendungskonsistent (wenn möglich), indem ein VSS-Snapshot innerhalb des VM-Gastes in den Ruhezustand versetzt wird; andernfalls ist es absturzkonsistent. Ein auf dem sekundären VM-Host erstelltes Backup ist jedoch immer nur absturzsicher, da die Replik-VM nicht läuft, damit die Gastintegrationsdienste einen VSS-Snapshot erstellen können.

Aktuelle Versionen von Hyper-V erlauben es nicht, eine VM zu sichern, die gerade eine Replikation durchführt. Wenn eine VM zum Zeitpunkt des Backups gerade repliziert, wird eazyBackup den Vorgang ein paar Mal wiederholen. Wenn Sie wiederholt Fehler der Form Die virtuelle Maschine '...' kann keinen Backup-Vorgang starten, weil sie gerade einen konfliktbehafteten Vorgang ausführt. Versuchen Sie das Backup erneut. und Sie führen Backups vom Replikat-VM-Host aus, können Sie Folgendes in Betracht ziehen

  • den Sicherungsauftrag so zu planen, dass er zu einem Zeitpunkt ausgeführt wird, zu dem die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die VM-Replikation aktuell ist; oder
  • die Verwendung von Before / After-Befehlen in eazyBackup, um die VM-Replikation vorübergehend zu stoppen, während der Sicherungsauftrag läuft.

Weitere Informationen zum Sichern einer Replikat-VM finden Sie unter https://blogs.technet.microsoft.com/virtualization/2014/04/24/backup-of-a-replica-vm/

Durchlaufende Festplatten

Die folgenden Informationen gelten für alle Produkte, die Hyper-V-Backups durchführen.

Hyper-V unterstützt Passthrough-Festplatten, um eine physische Festplatte vom Host direkt an die Gast-VM anzuschließen. Dadurch wird sie vom Host-Betriebssystem abgemeldet.

Hyper-V selbst unterstützt die Sicherung von Passthrough-Festplatten nicht (und auch nicht deren Replikation). Eine Hyper-V-Sicherung der Gastcomputer kann vom Host erstellt werden, enthält aber keine Daten von Passthrough-Festplatten.

Sie können dieses Problem umgehen, indem Sie entweder

  • Installation von eazyBackup innerhalb der Gast-VM und Sicherung der zusätzlichen Daten auf Dateiebene (hierfür wird eine zusätzliche Gerätelizenz benötigt); oder
  • Ändern Ihrer Passthrough-Festplatten in eine echte Festplatte mit einer großen .vhd- oder .vhdx-Datei. Der "Assistent für neue virtuelle Datenträger" im Hyper-V-Manager verfügt über eine Option zur Konvertierung eines vorhandenen Datenträgers in eine .vhd- oder .vhdx-Datei.

Weitere Informationen zum Sichern von Passthrough-Festplatten in Hyper-V finden Sie unter https://blogs.technet.microsoft.com/virtualization/2009/03/03/working-around-the-pass-through-limitations-of-the-hyper-v-vss-writer/

de_DEDE

Search Knowledge Base by Keyword

“Microsoft Hyper-V” Backup

← All Topics

This Protected Item type backs up Microsoft Hyper-V virtual machines. The underlying technology is VSS and is compatible with all versions of Hyper-V running on Windows Server, including Windows Server 2016 (the latest version at the time of writing).

This backup type is only applicable when running on Windows Server. Hyper-V on Windows Desktop is not supported by this Protected item type.

eazyBackup integrates with the Hyper-V VSS writer to perform a Hyper-V backup snapshot, including support for in-VM quiescence on supported guest operating systems.

Backing up a Hyper-V virtual machine with eazyBackup includes, but is not limited to:

  • its configuration file
  • all attached virtual drives
  • the contents of memory (if the machine was running)
  • the full tree of saved checkpoints

You can select individual virtual machines for backup, or choose “All virtual machines”.

Consistency and guest additions

The following information applies to all products that perform Hyper-V backup.

When backing up a guest VM, it’s important to get a consistent state of the VM. There are some different ways this happens.

If the guest OS has all necessary Hyper-V integration services installed, then the host can request for the guest VM to take a VSS snapshot. The snapshot is then exposed to Hyper-V on the host for eazyBackup to back up. It shouldn’t interrupt the guest OS. The VM backup is application-consistent. This is known as a “Production checkpoint”.

If the host OS is running Server 2012 R2 or newer, but there are no integration services inside the guest OS, then Hyper-V will take a checkpoint of the VM; eazyBackup will back up the checkpoint; and then the checkpoint will be removed. This kind of checkpoint does not interrupt the guest OS. The VM backup is crash-consistent. This is known as a “Standard checkpoint”.

  • You can also achieve this behaviour by disabling “Production checkpoints” in the Hyper-V settings for the VM.

If the host OS is older than Server 2012 R2, and there are no integration services inside the guest OS, then the VM will be paused; Windows will take a VSS snapshot of Hyper-V’s files in paused state; the VM will be resumed and eazyBackup will back up from the VSS snapshot. It would cause a short interruption to the guest OS. The VM backup is crash-consistent.

  • You can also achieve this behaviour by disabling checkpoints in the Hyper-V settings for the VM.

Replica VM

The following information applies to all products that perform Hyper-V backup.

If you are using Hyper-V replication, you can back up your virtual machines from either the primary or replica host.

A backup taken on the primary VM host is application-consistent (if possible), by quiescing a VSS snapshot inside the VM guest; or crash-consistent otherwise. However, a backup taken on the secondary VM host is only ever crash-consistent, because the replica VM is not running in order for guest integration services to take a VSS snapshot.

Current versions of Hyper-V do not allow backing up a VM that is currently replicating. If a VM is found to be currently replicating at the time of backup, eazyBackup will retry the operation a few times. If you repeatedly see errors of the form The virtual machine ‘…’ cannot start a backup operation because it is currently executing a conflicting operation. Try the backup again., and you are running backups from the replica VM host, you could consider

  • scheduling the backup job to run at a time when it’s more likely that the VM replication is up-to-date; or
  • using Before / After commands in eazyBackup to temporarily stop VM replication while the backup job is running.

For more information about backing up a replica VM, see https://blogs.technet.microsoft.com/virtualization/2014/04/24/backup-of-a-replica-vm/

Pass-through disks

The following information applies to all products that perform Hyper-V backup.

Hyper-V supports passthrough disks, to attach a physical disk from the host directly into the guest VM. This unmounts it from the host OS.

Hyper-V itself does not support backing up passthrough disks (nor does it support replicating them). A Hyper-V backup of the guest machines can be taken from the host, but does not include any data from passthrough disks.

You can work around this issue by either

  • installing eazyBackup inside the guest VM, and backing up the extra data at a file level (this will use an extra Device license); or
  • changing your passthrough disks to be a real disk containing a large .vhd or .vhdx file. The “New Virtual Disk Wizard” in Hyper-V Manager has an option to convert an existing disk to a .vhd or .vhdx file.

For more information about backing up passthrough disks in Hyper-V, see https://blogs.technet.microsoft.com/virtualization/2009/03/03/working-around-the-pass-through-limitations-of-the-hyper-v-vss-writer/