Suche

Bestätigen Sie, dass die EFS-Schlüssel exportiert werden (Windows EFS)

EFS ist eine Windows-Funktion, mit der Sie einzelne Dateien auf der Festplatte verschlüsseln können. eazyBackup unterstützt die Sicherung von EFS-verschlüsselten Dateien unter Windows. Die Dateien werden stillschweigend entschlüsselt, wenn dies möglich ist (z.B. wenn eazyBackup Backup als Verschlüsselungsbenutzer ausgeführt wird oder wenn eazyBackup Backup als EFS Recovery Agent Benutzer ausgeführt wird).

Wenn es nicht möglich ist, die Datei für die Sicherung automatisch zu entschlüsseln, sichert eazyBackup die Datei in ihrer verschlüsselten Form und kann sie nur in ihrer verschlüsselten Form wiederherstellen. EFS-verschlüsselte Dateien werden im Restore-Browser-Dialog von eazyBackup mit grünem Text angezeigt.

Wenn Ihr PC ausfällt, können die EFS-Verschlüsselungsschlüssel verloren gehen. In diesem Fall können die EFS-verschlüsselten Dateien unbrauchbar sein, selbst nach einer Wiederherstellung aus dem Backup. eazyBackup warnt Sie vor dieser Situation, indem es eine Warnmeldung in das Backup-Job-Protokoll einfügt.

Um für dieses Szenario gewappnet zu sein, sollten Sie die EFS-Verschlüsselungsschlüssel des PCs exportieren, damit nach einem PC-Ausfall auf die Dateien zugegriffen werden kann. Unter Windows können Sie dies über certmgr.msc tun; unter Windows Server kann es ausreichen, eine Sicherung des Systemstatus zu erstellen.

Sobald Sie die EFS-Verschlüsselungsschlüssel des PCs sicher gesichert haben, können Sie die Warnung in eazyBackup unterdrücken, indem Sie die Option "Ich bestätige, dass die EFS-Schlüssel exportiert werden" in den Einstellungen für geschützte Objekte aktivieren.

Wenn Sie nur einen teilweisen PC-Ausfall haben (z. B. Dateien verloren, aber Betriebssysteminstallation und Benutzerkonten bleiben intakt), können die EFS-verschlüsselten Dateien wiederhergestellt werden, ohne dass die EFS-Schlüssel weiter beachtet werden müssen.

Suche nach Dateien mit EFS:

Sie können den Befehl cipher /u /n verwenden, um alle Dateien auf dem lokalen PC aufzulisten, die EFS-verschlüsselt sind.

Suche nach dem zur Verschlüsselung einer Datei verwendeten Zertifikat:

Sie können den Befehl cipher /C C:\path\to\file.txt verwenden, um die Benutzerkonten und Zertifikate anzuzeigen, die in der Lage sind, eine Datei zu entschlüsseln. Dies kann anzeigen, welcher Benutzer die Datei ursprünglich verschlüsselt hat und/oder welche EFS-Zertifikate für die Sicherung erforderlich sind.

de_DEDE

Search

Confirm EFS keys are exported (Windows EFS)

EFS is a Windows feature that allows you to encrypt individual files on disk. eazyBackup supports backing up EFS-encrypted files on Windows. The files will be silently decrypted if possible (e.g. if eazyBackup Backup is running as the encryption user, or if eazyBackup Backup is running as the EFS Recovery Agent user).

If it is not possible to automatically decrypt the file for backup, eazyBackup will back up the file in its encrypted form, and will only be able to restore it in its encrypted form. EFS-encrypted files are displayed with green text in the Restore browser dialog in eazyBackup.

If you have a PC failure, the EFS encryption keys may be lost. In this situation, the EFS-encrypted files may be unusable, even after restoring from backup. eazyBackup warns you about this situation by adding a warning message in the backup job log.

In order to safely prepare for this scenario, you should export the PC’s EFS encryption keys, so that the files can be accessed after a PC failure. On Windows, you can do this via certmgr.msc; or on Windows Server, taking a System State backup may be sufficient.

Once you have safely backed up the PC’s EFS encryption keys, you can suppress the warning in eazyBackup by enabling the “I confirm EFS keys are exported” option in the Protected Item settings.

If you have only a partial PC failure (e.g. files lost, but OS installation and user accounts remain intact), the EFS-encrypted files will be restorable without any further attention to the EFS keys.

Finding files using EFS:

You can use the cipher /u /n command to list all files on the local PC that are EFS-encrypted.

Finding the certificate used to encrypt a file:

You can use the cipher /C C:\path\to\file.txt command to display the user accounts and certificates that are able to decrypt a file. This may indicate which user originally encrypted the file and/or which EFS certificates are necessary for backup.